USA sperren Providern Zugriff auf Wahlseite

Im Ausland lebende US-Bürger könnten im Zuge der Präsidentschaftswahl im November auf Probleme stoßen: Die USA haben bei führenden Providern den Zugang auf die Site gesperrt, über die Wahlunterlagen angefordert werden können.

Kunden von Wanadoo und BT waren von der Blockade betroffen, ersten Berichten zufolge gab es auch bei Telefonica und China Telecom Schwierigkeiten. Das US-Verteidigungsministerium, das die Seite betreibt, hat den Sachverhalt inzwischen bestätigt. „Einige Internet-Provider“ seien gesperrt worden. Interessant ist auch die Begründung. So sagte eine Militärangehörige, dass man durch diese Maßnahme Hackerangriffe erschweren wollte. Man arbeite derzeit an einer Lösung des Problems.

Eine Sprecherin der Organisation „Democrats Abroad“ sagte, sie sei von dem Sachverhalt informiert, von den genannten Argumenten jedoch wenig beeindruckt. Sie könne keine Motive für einen Hack der Site sehen.

Da nicht in den USA lebende Amerikaner ihren Wahlzettel schon am 2. Oktober abgeben müssen, wird befürchtet, dass die Blockade einige Bürger von der Teilnahme an der Wahl abhalten könnte. Die Organisation hat nun jedoch mit www.overseasvote2004.com eine eigene Seite eingerichtet, auf der die Wahlunterlagen angefordert werden können. Das US-Militär weist darauf hin, dass die Unterlagen auch über die jeweilige Botschaft oder das Konsulat angefordert werden könnten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

9 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

13 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

14 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

3 Tagen ago