Hersteller: „Clone CD ist legal“

Der Streit um das neue Urheberrechtsgesetz geht weiter. Der Hersteller des beliebten Programms „Clone CD“ sieht dieses im Gegensatz zur allgemeinen Rechtsauffassung als legal an. Slysoft beruft sich dabei auf ein Rechtsgutachten einer eigens beauftragten Anwaltskanzlei, das offenbar grünes Licht für die Software gibt.

Seit September letzten Jahres ist es verboten, Kopierschutzmechanismen zu umgehen. Programme, die dies dennoch tun, gelten als illegal. „Die bei Musik-CDs verwendeten Kopierschutzmaßnahmen stellen jedoch keine wirksame technische Maßnahme im Sinne des Paragraf 95a Absatz 2 des Urheberrechtsgesetzes dar, denn bereits jedes handelsübliche Brenn-Programm kann diese Musik-CDs kopieren, wenn das CD-Laufwerk die Daten auslesen kann“, argumentiert der Hersteller. Mit anderen Worten: Wenn Kopierschutzmechanismen leicht zu umgehen sind, dürften diese auch legal umgangen werden.

Clone CD kopiere lediglich die zuvor ohne Einwirken von CloneCD durch die Hardware freigegebenen Daten, so Slysoft. Der Gesetzestext verbietet das Kopieren, wenn technisch wirksame Maßnahmen dies verhindern. Was genau darunter zu verstehen ist, beschreibt der vom Hersteller zitierte Paragraf so: „Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird“. Slysoft sieht also die Schutzmechanismen bei Musik-CDs als unzureichend an und folgert daraus, dass das Kopieren legal sei.

Film-DVDs seien hingegen „möglicherweise durch technisch wirksame Verfahren vor unberechtigtem Kopieren geschützt“. Jetzt plant der Hersteller von Clone CD rechtliche Schritte gegen Anwälte, die Betreiber von CloneCD-Fanseiten wegen Links zu CloneCD abgemahnt haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

12 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago