Categories: Workspace

Intel: Neue Technik für preisgünstige PCs

Intel hat neue Produkte vorgestellt, von denen preisbewusste Verbraucher profitieren sollen. Der neue Celeron D-Prozessor 340 sowie der 910GL Express Chipsatz unterstützen PCI-Express, Intel High Definition Audio sowie den Intel Graphics Media Accelerator 900.

Intel stellt den Celeron D 340 auf der 90nm-Prozesstechnologie her. Er verfügt über einen 256KB Level 2 Cache, einen 533 MHz Systembus und wird mit einer Taktfrequenz von 2.93 GHz betrieben. Der neue Prozessor ist in den mPGA478 und LGA775 Gehäusen erhältlich, wobei letzteres perfekt zu der Intel 9xx Express Chipsatzfamilie passt. Auch die schon vorgestellten Intel Celeron D Prozessoren 325, 330 und 335 gibt es ab jetzt im LGA775 Gehäuse. Frühere Versionen der Intel Celeron D Prozessoren arbeiteten mit den 845 und 865 Chipsatzfamilien zusammen.

Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen des Intel 910GL Express Chipsatzes gehören die PCI Express* Bus Architektur, Intel High Definition Audio mit Unterstützung für 7.1 Surround-Sound sowie der Intel Graphics Media Accelerator 900 (Intel GMA 900) für eine solide Grafikleistung.

Bei einer Abnahme von 1.000 Stück kostet der Intel Celeron D Prozessor 340 jeweils 117 Dollar, und der Intel 910GL Chipsatz jeweils 34 Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

14 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago