Categories: UnternehmenWorkspace

Asiaten lieben Flat-Screen-TV

Flat-Screen-Television und Digitalkameras sind die gefragtesten technischen Geräte der asiatischen Angestellten. Laut einer neuen Umfrage befinden sich 3G-Handys und MP3-Player am unteren Ende der elektronischen Shopping-Liste der Asiaten, berichtet Chinadaily.

Die Lifestyle-Umfrage wurde im „Far Eastern Economic Review“ veröffentlicht und fand heraus, dass sich die größten Computer- und Gerätefreaks Asiens nicht in Hongkong oder Südkorea sondern auf den Philippinen und Indonesien befinden. Die Umfrage fand heraus, dass Flat-Screen-TV das begehrteste elektronische Gerät auf dem Markt ist, denn einer von drei wählte das Flat-Screen-TV auf den ersten Platz – gefolgt von Digitalkameras mit 26 Prozent, Laptops und PDAs (beide 25 Prozent) und von Kamerahandys mit 24 Prozent. Im Vergleich dazu wollten nur 16 Prozent MP3 Player, 3G Handys oder Wi-Fi.

An der Umfrage nahmen 1901 Angestellte aus Japan, Südkorea, Hongkong, den Philippinen, Indonesien, Australien, Thailand, Malaysia, Singapur und Taiwan teil. Der Umfrage zufolge sind die technologischen Wünsche der Asiaten regional sehr verschieden. Mehr als die Hälfte der Befragten hatte einen Breitband-Internetzugang zur Verfügung und die Internetbenutzer aus Philippinen, Singapur und Hongkong verbringen online die meiste Zeit zuhause.

Am stärksten sind im asiatischen Raum die philippinische und indonesische Bevölkerung an den neuen Services interessiert. Services wie Single-Passwörter und vereinheitlichte Adressbücher sollen alle Geräte synchronisieren wie auch personalisierte Klingeltöne für verschiedene Anrufer zur Verfügung stellen. Die Philippiner und Indonesier sind optimistisch, dass aus Fernsehen Kommunikationszentren werden, die als Computerbildschirme, Video-Handy und SMS-Gerät dienen sollen. Außerdem möchten sie von Funktionen wie etwa einen Fernseher anzurufen, damit er Programme aufnimmt oder die Mikrowelle aktiviert, Gebrauch machen. Jedoch begeistern diese Ideen nicht die Japaner und Australier. „Beim Kauf neuer Technologien ist den Asiaten vor allem eine gute Liste an Funktionen, ein angemessener Preis und ein vertrauenswürdiger Markenname wichtig“, sagte Vittachi.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago