C&W nimmt ersten „F“-Root-Domain-Name-Server Deutschlands in Betrieb

München bekommt einen der wenigen weltweit existierenden „F“-Root-Domain-Name-Server. Das hat Cable & Wireless heute bekannt gegeben. Der Rechner wird im Münchner Hosting Center des Unternehmens stehen und geht auf eine Vereinbarung mit der US-amerikanischen Organisation ISC zurück.

Es handelt sich um den ersten DNS-Root-Server der „F“-Serie in Deutschland und den fünften in Europa. Durch die Installation eines DNS-Root-Servers im Kern des Cable & Wireless-Netzwerks AS 1273 sollen die Zeiten für die Rückauflösung von Domainnamen auf ein Zehntel verkürzt werden.

Neben Leistungssteigerungen soll eine höhere Verfügbarkeit und Toleranz beim Ausgleich von Störungen erreicht werden. DNS-Root-Server sind für die Funktion des Internets von grundlegender Bedeutung. Ohne sie ist es unmöglich, die Internetadresse zu finden, die einem symbolischen Namen (wie www.zdnet.de) zugeordnet ist.

Der „Übersetzungsdienst“ durch den DNS-Root-Server wird immer dann benötigt, wenn ein Anwender eine URL in einen Webbrowser eingibt oder eine E-Mail verschickt. Bisher nahm das Netzwerk AS 1273 von Cable & Wireless Verbindung zu Root-Name-Servern ausschließlich über seine Peers auf. Die meisten Root-Nameserver sind physisch in den USA angesiedelt. Diese fehlende geografische Nähe hatte bisher längere Zugriffszeiten für den Zugriff auf die Server zur Folge.

Der neue Server ist für alle Cable & Wireless-Kunden und Nutzer des INXS – des öffentlichen Internet Exchange Point, den Cable & Wireless in München betreibt – automatisch erreichbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

18 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

21 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago