Ausländische Versandapotheken dürfen die Zuzahlung bei Kassenrezepten vollständig erlassen – dies hat bereits vor einigen Tagen das Oberlandesgericht Hamm entschieden (AZ: 4 U 74/04). Damit hat Docmorris den Prozess gewonnen.
Laut dem Konkurrenten Apo.ag steht der Marktführer aber trotzdem als Verlierer da: Der niederländische Anbieter darf seinen deutschen Kunden die Zuzahlung bei Kassenrezepten erlassen und auf Privatrezepte eine Gutschrift gewähren.
Laut dem Richterspruch gilt die deutsche Preisbindung für Arzneimittel nicht grenzüberschreitend und somit auch bei Docmorris. Dort wird aber bislang nur die halbe Zuzahlung erstattet.
Auf Privatrezepte, für die es keine generelle Zuzahlung gibt, will Apo einen entsprechenden Bonus gutschreiben. Die Entlastung könne sich bei einem Chroniker mit Diabetikes, Asthma oder Multiple Sklerose auf mehrere hundert Euro pro Jahr addieren.
Bei Apo arbeiten Apotheken aus mehreren Ländern Europas zusammen, darunter auch einige aus Hamburg, Schlewswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Die zentrale Versandapotheke sitzt in Venlo, Niederlande.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…