Das F1-Team von Sauber Petronas zählt seit gut zwei Jahren ein besonderes Fahrzeug zu seinem Fuhrpark. Ein mobiler Truck mit einer Satellitenschüssel auf dem Dach organisiert den per-manenten Kommunikationsfluß zwischen der Fahrerbox und der Zentrale im schweizerischen Hinwil. Das davor übliche Verfahren war nach Auffassung der Formel-1-Profis einfach zu umständlich. „Man glaubt gar nicht, wie schlecht die kommunikationstechnische Infrastruktur an den Rennstrecken ist“, sagt Peter Furrer, Head of IT bei der Sauber Motorsport AG.
Die bisherige Infrastruktur war tatsächlich alles andere als weltmeisterlich. „Bevor wir die Satellitenlösung von Plenexis eingesetzt haben, mussten wir an jeder Strecke extra Telefonlei-tungen bestellen – ISDN und analog. Breitbandige Leitungen standen meist gar nicht zur Verfügung – und auch mit den einfachen Leitungen gab es immer wieder Probleme“, beklagt Furrer.
|
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…