Categories: Software

Yahoo Messenger 6.0


Wegen seiner zahlreichen integrierten Funktionen gilt der Yahoo Messenger 6.0 als Schweizer Taschenmesser unter den kostenlosen IM-Diensten für Windows. Neben den normalen Funktionen wie Nachrichten, Chat, E-Mail und Benutzerverwaltung wartet der Yahoo Messenger u. a. mit Radio, Spielen, Stock Tracker, Wetter sowie einem Kalender/Terminplaner auf. Wer Wert auf viele Extras zu seinem IM legt, sollte sich für den Yahoo Messenger entscheiden. Mit diesem Angebot beansprucht er allerdings ganze 11,66 MByte Speicherkapazität – weit mehr als die anderen getesteten IM-Dienste. Yahoo Messenger 6.0 steht bei ZDNet zum Download zur Verfügung.

In nur wenigen Minuten wird man vom Installationsassistenten des Yahoo Messenger durch die kostenlose Registrierung geführt. Gleichzeitig wird in der Werkzeugleiste des Internet Explorer eine Schaltfläche hinzugefügt, über die man die Anwendung schnell starten kann. Die Oberfläche des Programms ist elegant und ansprechend. Obwohl sie etwas größer als die der anderen getesteten IM-Clients ausfällt, ist sie doch viel durchdachter und übersichtlicher aufgebaut als die des AIM. Die vielen farblichen Gestaltungsmöglichkeiten erinnern dagegen eher an ICQ.

Der Yahoo Messenger 6.0 bietet umfangreiche Features für den Alltagsgebrauch.

Wie auch beim AIM wird nach der Anmeldung im Yahoo Messenger die Kontaktliste angezeigt, egal ob man sich zu Hause oder im Café anmeldet. Man kann also überall in Kontakt mit Freunden und Kollegen bleiben. Yahoo-Messenger-Konten arbeiten leider nicht mit anderen IM-Clients zusammen, dazu benötigt man eine zusätzliche Software wie Trillian. Die Nachrichten lassen sich unter Yahoo Messenger mit einer Reihe von Schriftarten formatieren, wobei Emoticons und Audiohinweise der Nachricht eine persönliche Note geben. Mit einer Reihe verschiedener Hintergründe, den so genannten IMVironments, kann man seine Nachrichten noch individueller gestalten.

Der Eingang einer Nachricht wird vom Yahoo Messenger in der Systemleiste mit dem Namen des Senders angezeigt, so dass man schnell entscheiden kann, ob man diese sofort durch Anklicken des Symbols in der Systemleiste beantworten will. Über den kostenlosen Konferenz-Chat kann man mit verschiedenen Benutzern im gleichen Nachrichtenfenster kommunizieren. Außerdem kann ein Foto oder Avatar zur Darstellung des Benutzers ausgewählt werden. Wer nicht so gerne viel tippt, kann die Sprach-Chats des Yahoo Messenger nutzen (über das Mikro und die Lautsprecher des Rechners) oder eine Videokonferenz mit einem anderen Teilnehmer starten (Voraussetzung: eine Webcam). Yahoo bietet ferner öffentliche und private Chatrooms.

Trotz der marktbeherrschenden Position von Yahoo fällt der Support für den Yahoo Messenger enttäuschend schwach aus. Auf einer Hilfeseite finden sich zwar Erklärungen und Anleitungen für die Hauptfunktionen des Programms, doch muss man je nach Problem eine ganze Weile suchen. Zum Glück verfügt die Support-Site über eine Suchfunktion. Links zu persönlichem oder E-Mail-Support waren allerdings nicht vorhanden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago