Der Wind of Change bläst der IT-Branche neuerlich um die Ohren: Der weltweite Arbeitsmarkt steuere auf den größten Mangel an qualifizierten Arbeitskräften aller Zeiten zu. Diese Prognose machte Jeff Taylor, Gründer des Karriere-Portals Monster, auf der jährlichen Monster User Conference, einer Veranstaltung für die deutschen Kunden des Unternehmens, in Eltville, Rheingau.
Taylor erwartet diesen Arbeitskräftemangel für das Jahr 2010. Er nennt drei Hauptursachen: Die Konjunktur wird wieder anziehen und damit der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften steigen, geburtenstarke Jahrgänge erreichen das Rentenalter während deutlich weniger junge Arbeitskräfte nachkommen und die Verweildauer an einem Arbeitsplatz nimmt deutlich ab.
“Um dem kommenden Arbeitskräftemangel frühzeitig entgegen zu wirken, können Unternehmen bereits jetzt drei Dinge tun“, empfahl Taylor. “Die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter ernster nehmen, um sie zu halten, Internet-Technologie nutzen, um offene Stellen schnell und kostengünstig mit qualifizierten Arbeitskräften zu besetzen und frühzeitig den Kontakt zu den Talenten von morgen suchen.“
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.