Categories: WorkspaceZubehör

Kyocera bringt Design-Klassiker Contax i4R

Zur Photokina 2004 präsentiert der japanische Kamerahersteller Kyocera (Halle 1.2, Stand A038 / B039) die Contax i4R. Sie soll den Auftakt der neuen Modellreihe Contax „i“ bilden. Die i4R wiegt 90 Gramm, ist 94 x 38,5 x 21 Millimeter klein, mit einem Carl Zeiss Objektiv und und einem RTUNE-Bildprozessor für unbegrenzte Serienbildaufnahmen ausgestattet. Die Kamera wird in den Farbvarianten Silver und Cherry in gebürstetem Aluminium angeboten oder wahlweise im schwarzen Gehäuse mit spiegelglatter Oberfläche. Der Schutzschieber inklusive integriertem Blitz dient der ausgeschalteten Kamera als Schutz für das LC-Display und das Objektiv. Über den Schiebemechanismus wird die Contax zudem ein- und ausgeschaltet.

Das Objektiv (entspricht 39 Millimeter im analogen Kleinbildformat) bietet eine Lichtstärke von F 2,8. Vier Linsenelemente, in drei Gruppen angeordnet, sind auf den 1/2,5 Zoll Bildsensor-CCD-Chip abgestimmt. Der RTUNE-Doppelprozessors soll für eine schnelle Verarbeitung der Bilddaten sorgen. Die 4-Megapixel-Kamera Kamera kann im Serienbildmodus bis zu 3 Bilder pro Sekunde aufnehmen.

Die Contax i4R verfügt über acht Programme sowie einen automatischen und fünf vordefinierte Weißabgleich-Modi. Ihre Lichtempfindlichkeit kann in einem Bereich von 50 bis 400 ISO manuell festgelegt oder automatisch geregelt werden. Für Motivansicht und Bildwiedergabe offeriert die Contax i4R ein 1,5 Zoll großes LC-Display mit 130.000 Pixel (557 x 234) Auflösung. Die Contax i4R wird mit einer Docking-Station ausgeliefert. Über die Docking-Station wird der Akku in der Kamera aufgeladen und die Verbindung zu PC, Fernseher sowie Drucker hergestellt. So sollen Bilder und Videos bequem auf den Computer übertragen, Videoclips am Fernseher wiedergegeben und Fotos ohne Umweg direkt auf einem PictBridge kompatiblen Drucker ausgedruckt werden können.

Die Stromversorgung erfolgt über einen Lithium-Ionen Akku. Die Kamera soll ab Mitte Oktober inklusive Docking-Station für 398 Euro erhältlich sein.

Info: Kyocera

Contax i4R von Kyocera (Foto: Kyocera)

Highlight


Photokina 2004
Aktuelle News und Trends rund um das Thema Digital-Imaging
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

8 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago