Categories: FirewallSicherheit

Detektive fürs LAN: Intrusion Detection-Systeme im Test

Intrusion Detection-Systeme (IDS) sind ein weiteres Tool, mit dem Sicherheitsadministratoren ihre Ausstattung für die Netzwerkabsicherung verstärken können. Die heutigen IDS lassen sich in zwei grundsätzliche Kategorien einteilen: Erstens die passiven Systeme, die lediglich den Datenverkehr, der über sie geleitet wird, überwachen und anhand von Richtlinien und Regeln alle verdächtigen Daten erfassen und protokollieren. Diese können dann vom Sicherheitsteam analysiert werden, welches sie entweder als False Positives freigibt oder zur weiteren Berücksichtigung bearbeitet.

Die zweite Kategorie von Intrusion Detection-Systemen sind aktive Strukturen, die nicht nur Vorgänge erfassen und protokollieren, sondern auch versuchen, potenzielle Bedrohungen und Angriffe seitens der Eindringlinge abzuwehren. Diese Systeme werden mittlerweile allgemein entweder als IPS (Intrusion Prevention Systems) oder als IDP (Intrusion Detection and Prevention) bezeichnet.

Sowohl die IDS als auch die IDP wenden ähnliche Verfahren an, um voraussichtliche Angreifer oder Gefahren im Netzwerk aufzuspüren. Grundlage der meisten Systeme bildet dabei eine Datenbank mit Signaturen, die bei der Entdeckung neuer Bedrohungen aktualisiert wird.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

10 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago