Die praktische Schnellinstallationsanleitung des Linksys NSLU2 führt den Benutzer durch den Setup-Vorgang. Die Software auf der beiliegenden CD startet beim Einlegen automatisch und durchsucht das Netzwerk nach dem Network Storage Link eines angeschlossenen Windows-PCs. Hat sie das Linksys NSLU2 lokalisiert, konfiguriert die Software das Gerät für den Einsatz in dem jeweiligen Netzwerk. Soll ein Flashspeicher mit dem NSLU2 genutzt werden, muss auf allen PCs zunächst ein spezielles Dienstprogramm installiert werden, damit das Laufwerk erkannt werden kann. Im Test ermöglichte das NSLU2 den Anschluss zahlreicher USB-Laufwerke, darunter ein Maxtor Onetouch-Festplattenlaufwerk mit 160 GByte, ein USB/Secure Digital-Adapter und drei verschiedene Speicherschlüssel. Das NSLU2 kam dagegen mit der Verbindung zu einem externen Iogear Ion USB-Laufwerk mit 60 GByte nicht zurecht, und es können weder Drucker noch optische Laufwerke angeschlossen werden.
Im Geschwindigkeitstest mit einem IBM Thinkpad R50, einem Hawking-Router mit 100 Mbit/s und einem Maxtor Onetouch-Laufwerk mit 160 GByte brachte es das NSLU2 beim Schreiben nur auf 10,1 Mbit/s und beim Lesen auf 12,4 Mbit/s, was ungefähr einem Zehntel der Laufwerksgeschwindigkeit entspricht, wenn dieses via USB angeschlossen ist. Dreimal so schnell ist die Buffalo Linkstation mit integriertem 120-GByte-Laufwerk und zwei USB-Ports, die sowohl an eine zusätzliche Festplatte als auch an einen Drucker angeschlossen werden können.
Das NSLU2 ist mit einer angemessenen einjährigen Garantie ausgestattet, wobei die Website von Linksys eine Fülle von Downloads mit Support-Material bietet, darunter Treiber, Firmware-Updates und Handbücher. Dort finden sich auch ein hilfreicher Linkchat-Bereich, in dem man Fragen an technische Mitarbeiter stellen kann, Tipps zur Problembehebung und eine umfassende Wissensdatenbank. Das Unternehmen stellt während der gesamten Produktlebensdauer einen E-Mail-Support sowie einen kostenlosen telefonischen Support bereit, der rund um die Uhr erreichbar ist.
Page: 1 2
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…
Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…
Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.
Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…