Ein weiterer Auslöser ist die enorme Zunahme an Elektronik/Elektrik im Auto. Schon heute, so ermittelte die Münchner Unternehmensberatung Mercer Management Consulting, hat ein Durchschnittsauto Elektronik und Elektrik im Wert von rund 2.200 Euro an Bord. In zehn Jahren wird sich dieser Wert nach Erhebungen der Consulting Company auf rund 4.150 Euro fast verdoppelt haben. Eingesetzt wird die IT vor allem in den Bereichen Fahrwerksantrieb, Motormanagement, Sicherheit, Komfort, Emissionsreduzierung und Kommunikation/Entertainment.
Was sich für Autobauer und -käufer wie ein Segen anhört, lastet im Moment eher wie ein Fluch auf der Branche. „Pannen und Ausfälle im Bereich Elektrik/Elektronik sind ein Problem aller Hersteller“, erklärt Mercer-Berater Sacha Rosenich. Deutsche Automobilunternehmen nehmen hier eher mittlere Plätze bei der Pannenhäufigkeit ein. „BMW und Mercedes wetteifern um die beste und neueste Elektronik. Und dieses Vorpreschen birgt ein gewisses Risiko“, so Rosenich.
In der Tat haben die Rückrufaktionen hiesiger Premiummarken in den vergangenen zwei bis drei Jahren deutlich zugenommen. So startete beispielsweise BMW laut ADAC-Statistik zwischen 2002 und 2004 gleich elf Mal eine solche Aktion. Mercedes- und Audi-Fahrer mussten im gleichen Zeitraum jeweils acht und Porsche-Besitzer vier Mal in die Werkstatt. Der Grund dafür war zwar nicht in jedem Fall eine defekte IT. „Aber in der elektronischen Zuverlässigkeit unserer Autos sind wir nicht dort, wo wir sein wollen“, gibt BMW-Sprecher Bruch an. Und aus dem Haus Daimler Chrysler verlautet: „Je innovativer und damit komplexer Automobile sind, desto größer ist naturgemäß die Zahl möglicher Fehlerquellen.“
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…
Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…
Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.
Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…
Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…