ZDNet: Herr Palmer, Sie gelten als Koryphäe auf dem Gebiet von RFID. Was halten Sie für die größten Hindernisse für den flächendeckenden Einsatz von RFID?
Palmer: Ich denke, dass es drei Haupthindernisse gibt: Zum einen fehlt es am Verständnis der Vorteile dieser neuen Technologie. Wir haben beispielsweise die Cambium Forstbetriebe als Referenzkunden, da müssen die Forstarbeiter erst lernen, mit einem Handheld umzugehen. Zum anderen stehen wir dem Problem der schieren Datenmenge gegenüber: In der Regel sind die heutigen Systeme noch nicht für RFID ausgelegt. Bei den Forstbetrieben beispielsweise war das System nicht in der Lage, die massenhaft gewonnenen Echtzeitdaten zu verarbeiten. Zum dritten fehlt es an Standards. Nicht, dass nicht genügend Versuche unternommen würden, im Gegenteil: Bei RFID hat so gut wie jeder seine Finger im Spiel: Unternehmen aller Art und sogar Länder als treibende Kräfte. Aber es fehlt noch an verbindlichen Standards. Aber alles in allem läuft die Verbreitung von RFID in normalen Bahnen, verglichen mit anderen neuen Techniken in den vergangenen Jahren. Es wächst langsam an, ab einem bestimmten Punkt, wenn die kritische Masse erreicht wurde, entwickelt es sich rasant fort. Aktuell stehen wir noch ganz am Anfang.
ZDNet: Wir hätten wetten können, dass Sie Datenschutz, Sicherheit und Kosten als Hindernisse nennen würden. Das sind in der Regel die Bereiche, über die hierzulande diskutiert wird.
Palmer: Die Skepsis gegenüber RFID in Bezug auf Datenschutz wird bald nachlassen. Sobald die Leute erkennen, dass ihre Schritte nicht nachvollzogen werden, nur weil sie einen RFID-Tag in ihre neu gekauften Schuhe eingebaut haben, wird das kein Thema mehr sein. Schließlich können diese Tags nur von speziell dafür gebauten Readern ausgelesen werden. Die liegen in der Regel nicht auf der Straße herum. Big Brother wird Sie also nicht nach Hause begleiten. Außerdem werden die positiven Effekte einen erzieherischen Effekt haben: In den USA wurde das Maut-System einiger Autobahnen auf RFID ausgelegt. Meine Frau fährt nun dank eines Tags im Auto einfach durch die Mautstation, an den dort wartenden Autos ohne Tag vorbei. Sie liebt nun RFID, obwohl sie sehr auf Datenschutz bedacht ist.
ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…
KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…
Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.
Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…
ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…