Stolpersteine und neues Setup: Service Pack 2 im Wireless LAN

Da bisher über die positiven Effekte gesprochen wurde, die das SP2 auf den Umgang mit drahtlosen Netzwerken unter Windows XP hat, ist die nächste Frage unausweichlich: Verursacht das SP2 Probleme bei der Anbindung an drahtlose Netzwerke?

In den Nutzerberichten aus der Beta-Testphase für das SP2 gab es Klagen darüber, dass das SP2 die Netzwerkfähigkeit des Computers sabotiere. Die häufigsten Probleme bestanden darin, dass über DHCP keine IP-Adresse für eine Funkverbindung erhältlich war und dass es Treiberprobleme mit den Wireless-NICs gab. Im Zusammenhang mit der veröffentlichten Version ist dergleichen weit seltener zu hören. Einige Nutzer berichteten auch, dass sich nach der Installation des SP2 die Reichweite ihrer Funknetzwerke verringert hatte. Die meisten dieser Probleme konnten durch manuelle Konfiguration der IP-Adresse umgangen werden.

Andererseits berichteten auch zahlreiche Nutzer, dass die Funkverbindungen mit dem SP2 zuverlässiger seien. Im Test zeige sich, dass mehrere Ärgernisse aus früheren Tagen verschwunden sind: so verblieben Netzwerke, die sich außer Reichweite befinden, jetzt nicht mehr in der Liste.

Willkommene Änderungen

Das Windows XP Service Pack 2 nimmt an zahlreichen Aspekten des Betriebssystems Änderungen vor. Was die Verwendung drahtloser Netzwerke betrifft, hat SP2 die Benutzerfreundlichkeit und die Sicherheit erhöht – eine große Leistung. Mit dem „Wireless Network Setup Wizard“ ist die Einrichtung eines drahtlosen Netzwerks leichter als je zuvor, die WPA-Verschlüsselung ist für sicherheitsbewusste Nutzer eine willkommene Verbesserung und die Unterstützung von WPS erleichtert die Anbindung an Hotspots, wo immer diese auch sein mögen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-Modell „Made in Germany“

Telekom bietet als erstes Unternehmen kommerzielles Angebot mit Teuken-7B von OpenGPT-X.

1 Woche ago

Studie: Mitarbeiterverhalten verursacht IT-Sicherheitsrisiken

Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…

1 Woche ago

Lichtgeschwindigkeit für generative KI

Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…

1 Woche ago

Meta kündigt neues Rechenzentrum für 10 Milliarden Dollar an

Es entsteht im US-Bundesstaat Louisiana. Meta sichert damit den Rechenbedarf für seine KI-Dienste.

1 Woche ago

Autonomes Fahren: Deutsche sehen eher Risiken

Weniger Lärm und ein besserer Verkehrsfluss sind die einzigen Vorteile, der die Mehrheit der Bevölkerung…

1 Woche ago

Jeder zweite hat Probleme mit Internetanbieter

Laut EY haben innerhalb eines Jahres 22 Prozent der Haushalte ihren Provider gewechselt – nirgendwo…

2 Wochen ago