Ob man nun der Doktrin „erst installieren, dann Fragen stellen“ folgt oder abwartet und schaut, wie es den frühen Umsteigern ergeht, bevor man den eigenen Rechner aktualisiert – es will doch jeder wissen, welche Funktionen neu hinzukommen, welche Anwendungen Schaden nehmen können und welchen Preis man für den verbesserten Schutz zahlen muss, den ein Update bieten soll. Dieser Artikel behandelt die Auswirkungen des SP2 auf drahtlose Netzwerke unter XP und einige der Probleme, die nach der Installation des SP2 bei drahtlosen Verbindungen auftreten.
Neue Wireless-Funktionen unter SP2
Mit dem SP2 werden zahlreiche Verbesserungen bei der Unterstützung von Windows XP für Funknetze vorgenommen, darunter:
Windows XP enthält ab Werk oder mit dem SP1 eine eingebaute Unterstützung für den Verschlüsselungsstandard Wired Equivalent Privacy (WEP). Jedoch leidet WEP unter mehreren bekannten Schwächen und ist relativ leicht zu überwinden.
Um ein wirksameres Verschlüsselungsprotokoll für drahtlose Anwendungen, Wi-Fi Protected Access (WPA), zu verwenden, muss man die WPA-Client-Software von Microsoft herunterladen und installieren. Der Windows WPA-Client ist auch Teil des Wireless Update Rollup Package (siehe Knowledge-Base-Artikel 826942). Mit dem SP2 unterstützt XP den WPA Client, die Client-Software muss nicht mehr gesondert installiert werden. Die Unterstützung von WPA bedeutet mehr Sicherheit für drahtlose Netzwerke.
Tipp
Um WPA zu verwenden, braucht man mehr als nur die WPA-Client-Software. Auch der Wireless Access Point (WAP) des Netzwerks und der Funknetzadapter müssen WPA unterstützen. Falls diese WPA nicht bereits unterstützen, sind möglicherweise Firmware-Updates für den WAP und die Netzwerkkarten erhältlich.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…