Bildschirmkalibrierung für Sehbehinderte

Das Aachener Centrum für Technologietransfer in der Opthalmologie (ACTO) hat eine Software entwickelt, die in der Beratung von Sehbehinderten objektiv nachvollziehbare Standards setzten soll. „SOBES“ (Software zur Optimierung der Bildschirmergonomie für sehgeschädigte Computeranwender) soll unter Berücksichtigung der individuellen Symptomatiken des sehbehinderten Computeranwenders sowie der augenmedizinischen Erkenntnisse die bestmögliche Arbeitsplatzkonfiguration und Bildschirmeinstellung ermitteln.

„Mit Hilfe unserer dialoggesteuerten Software kann unter Berücksichtigung des jeweiligen Krankheitsbildes getestet werden, mit welchen Einstellungen der Sehbehinderte am besten arbeiten kann“, erklärt Angelika Ax, SOBES-Projektkoordinatorin. Dazu werden alle relevanten Parameter wie Kontrasteinstellungen, Farbsehen oder Gesichtsfeld geprüft. Aus den gesammelten Daten generiert das Programm anschließend ein schriftliches Gutachten, das für den Kostenträger übernommen werden kann. Weiters eignet sich die Software auch für die Schulung von Sehbehindertenteams.

Entwickelt wurde SOBES vom ACTO in Zusammenarbeit mit dem Berufsförderungswerk Düren und mit Unterstützung der Augenklinik der RWTH Aachen (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen). Eine Demo-Version der Software steht zum Download bereit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

8 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago