Tenovis vor dem Verkauf

Der US-Telekomausrüster Avaya hat sich mit dem US-Investmentunternehmen Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) über den Kauf des deutschen IT- und Telekomdienstleisters Tenovis geeinigt. Wie das „Wall Street Journal“ (WSJ) heute unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise berichtet, wird Tenovis für rund 800 Millionen Dollar den Besitzer wechseln. Tenovis-Unternehmenssprecherin Andrea Rinnerberger bezeichnete dagegen die Informationen des US-Wirtschaftsblattes auf Nachfrage als „Spekulationen und Gerüchte“ und wollte den Deal nicht weiter kommentieren.

Durch die Akquisition will Avaya laut WSJ seine Präsenz in Europa ausbauen und sein Angebot für klein- und mittelständische Unternehmen erweitern. Ein Zusammenschluss würde für die beiden Firmen auf dem europäischen Markt den dritten Rang knapp hinter Alcatel und Siemens bedeuten. Auf dem US-IP-Telefonie-Markt verzeichnet Avaya derzeit einen Anteil von 24 Prozent. Anfang August dieses Jahres hatte Avaya bereits den irischen Softwarehersteller Spectel übernommen.

KKR hatte Tenovis im April 2000 von Bosch-Telecom übernommen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2003 erwirtschaftete Tenovis nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund 890 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 5500 Mitarbeiter. Avaya hat in den vergangenen zwölf Monaten rund vier Milliarden Dollar umgesetzt und mehr als 15.500 Angestellte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bundesbürger misstrauen KI-generierten Ergebnissen

ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…

18 Stunden ago

Typische Fehler beim KI-Einsatz im Marketing

KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…

19 Stunden ago

Starbucks von Cyberattacke betroffen

Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.

2 Tagen ago

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

2 Tagen ago

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

2 Tagen ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

3 Tagen ago