Netscape-Mitbegründer prognostiziert neuen Browser-Krieg

Netscape-Mitbegründer Marc Andreessen sagte auf der Web 2.0-Konferenz in San Francisco, dass er ein Wiederaufflammen des Browser-Kriegs erwarte. Doch diesmal sollen es Apples Safari und Firefox sein, die Gates und Ballmer schlaflose Nächte bereiten.

Microsoft werde von zwei Seiten in die Zange genommen, sagte er in Anspielung auf die prominent gewordenen Konkurrenten. Vielleicht auf Basis eigener Erfahrungen fügte er jedoch hinzu: „Microsoft wird sicherlich konkurrenzfähig reagieren.“

Firefox wurde von der Open Source-Community Mozilla entwickelt, die anfangs von Netscape gegründet und nach der Übernahme des Unternehmens durch AOL abgespalten wurde. Zwar stehe die Browser-Entwicklung nach Meinung von Andreessen seit 1998 still, neue Konkurrenten würden Microsoft jedoch dazu zwingen, den Internet Explorer mit neuen Features auszustatten.

Er warnte jedoch davor, dass der schärfere Wettbewerb Microsoft wieder dazu veranlassen könnte, aggressive Taktiken anzuwenden. Trotz Anti-Trust-Prozess erwarte er nicht, dass sich die Redmonder in diesem Punkt geändert haben.

Am Ende hat er sogar noch etwas Verständnis für das Unternehmen durchblicken lassen, das Netscape dem Erdboden gleich gemacht hat. „Wäre ich an der Stelle von Microsoft, würde ich mir die Sache noch mal genau ansehen und prüfen, wie ich andere Unternehmen mit meinem Monopol in die Zange nehmen könnte“, so Andreessen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago