XML-Dokumente mit Perls XML::Simple parsen

Zum parsen und konvertieren von XML-Daten standen bislang zwei Methoden zur Verfügung: das Einrichten von so genannten Callback-Funktionen, die aufgerufen werden, wenn eine bestimmte Art von Element erkannt wird (SAX), oder das Erstellen eines XML-Dokumentenbaumes, in dessen Struktur man dann navigieren und auf einzelne Content-Elemente zugreifen kann (DOM).

Beiden Methoden ist eines gemeinsam: Sie sind nicht gerade einfach zu implementieren, besonders nicht für XML-Neulinge. Was die Web-Entwickler wirklich brauchten, war etwas, mit dem das Parsen von XML-Daten so einfach würde wie zum Beispiel das Iterieren über ein Array oder das Lesen einer Datei.

Genau diese Lücke füllt das nützliche Perl-Modul namens XML::Simple. Es befreit einen davon, XML-Daten mühselig zu parsen, und macht die Verarbeitung leichter. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Einlesen von XML-Daten in eine Perl-Variable sowie über die umgekehrte Richtung: das Erstellen einer XML-Datei aus einem Perl-Hash.

Installation

XML::Simple funktioniert folgendermaßen: Das Modul parst eine XML-Datei und gibt die darin enthaltenen Daten als Perl-Hash-Referenz zurück. Innerhalb dieses Hashs fungieren die Elemente der Original-XML-Datei als Hash-Schlüssel und die CDATA-Bereiche dazwischen als Hash-Werte. Sobald XML::Simple die XML-Datei verarbeitet hat, kann auf deren Inhalte mit den Standardmethoden von Perl zur Array-Bearbeitung zugegriffen werden.

XML::Simple ist vollständig in Perl geschrieben und als API-Schicht um das Modul XML::Parser implementiert, gepflegt wird es derzeit von Grant McLean. Es ist in den meisten aktuellen Perl-Distributionen enthalten. Wer es nicht hat, kann es sich über CPAN besorgen. Das Download-Archiv enthält detaillierte Installationshinweise, aber die einfachste Installationsmöglichkeit besteht in der Verwendung der CPAN-Shell:

Wenn man die CPAN-Shell verwendet, werden Module, die zusätzlich erforderlich sind, automatisch heruntergeladen (es sei denn, man hat die Shell angewiesen, dies nicht zu tun). Wer das Modul manuell herunterlädt und installiert, muss eventuell vor der Installation von XML::Simple das Modul XML::Parser herunterladen und installieren. Dieser Artikel verwendet Version 2.12 von XML::Simple.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

6 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

7 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago