Sun Microsystems hat im Rahmen des ‚Fall Processor Forums‘ in San Jose, Kalifornien, die nächste Generation seines mit Chip Multi-Threading Technologie (CMT) ausgestatteten UltraSPARC-Prozessors vorgestellt. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des aktuellen CMT Dual-Core-Designs.
Der von Texas Instruments in 90 Nanometer-Technik gefertigte UltraSparc IV+ bietet die doppelte Applikationsleistung im Vergleich zum aktuellen UltraSPARC IV und entspricht in vielen technologischen Aspekten bereits dem in 2006 erscheinenden Niagara-Chip. Er zeichnet sich insbesondere durch erweiterte Cachespeicher, Buffer und Prefetching-Faehigkeiten sowie einen verbesserten Sprungvorhersage-Mechanismus aus. Er besitzt ferner eine neue, dreistufige Cache-Hierarchie mit einem 2 Megabyte großen On-Chip Second Level Cache und einen mit 32 Megabyte bemessenen Off-Chip Third Level Cache.
Auf der Basis dieser Leistungsmerkmale verbunden mit einer Taktfrequenz von 1,8 GHz, doppelter Performance pro Thread sowie neuer RAS-Features biete der neue Chip die höchste Durchsatzrate aller bis dato gefertigten UltraSPARC-Prozessoren. Er ist binärkompatibel zu den Vorgängern.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…