Categories: SoftwareUnternehmen

Plugin-Entwickler klagen über Stillstand beim IE

Das Desinteresse Microsofts an der Weiterentwicklung des Internet Explorer ist die Basis für ein florierendes Plugin-Umfeld. Obwohl zahlreiche Entwickler in den letzten Jahren vom Innovationsmangel aus Redmond profitiert haben, überwiegt inzwischen die Sorge darüber, dass die Nutzer auf Alternativen wie Firefox umsteigen und so die eigenen Geschäfte leiden könnten.

So auch beim Entwickler des Netcaptor-Plugins, Adam Stiles. Die Software erweitert den Internet Explorer beispielsweise um „tabbed Browsing“, mit dem mehrere Websites im selben Fenster angezeigt werden können. Das Programm werde zwar täglich von rund 100.000 Anwendern genutzt, die Zahl der neuen Downloads habe jedoch spürbar nachgelassen. „Firefox hat definitiv weh getan“, so Stiles über die neue Konkurrenz.

Und auch große Unternehmen wie Yahoo und Google haben sich von ihrer nur auf den Internet Explorer fokussierten Strategie etwas entfernt und denken derzeit auch über Plugins für alternative Browser nach. Bei Yahoo sei bereits ein entsprechendes Produkt in Entwicklung.

Wie es mit dem Internet Explorer weitergeht, muss sich in den nächsten Monaten zeigen. Eigentlich hatte Microsoft vor, erst mit dem inzwischen für 2006 angekündigten Longhorn neue Funktionen bereitzustellen. Diese Strategie haben die Redmonder bei dem seit August verfügbaren XP SP2 etwas aufgeweicht. Dieses enthält neben den dringend notwendigen Verbesserungen im Bereich Sicherheit auch neue Funktionen wie einen Popup-Blocker, der in anderen Browsern schon lange Standard ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

15 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

15 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

22 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago