Categories: Unternehmen

Studie: IT-Sektor mit Baubranche vergleichbar

Die Konkurrenz- und Preissituation in der IT Branche der vergangenen vier Jahre ähnelt der in der Bauindustrie in den Neunzigern. Zu diesem Schluss sind jetzt die Marktforscher von Deloitte gekommen.

„Die Baubranche gab die Richtung vor und die IT zieht gegenwärtig nach“, so die Analysten. Vor fünfzehn Jahren, als die Bauindustrie noch florierte, hätten Bauingenieure große nationale und internationale Projekte mit einem geringen Anteil an Claims Management geführt. Mitte der Neunziger entwickelten sich die BOT (Build, Operate, Transfer) und Facility Management Modelle. Aufgrund der Schonung des Cash Flows durch reduzierte Investitionsauslagen lohnte sich das Geschäft für den Kunden, solange die Anforderungen klar definiert, keine Änderungen vorgenommen und die Vertragsbedingungen eingehalten wurden. „Die Outsourcing, Application Management und Process Outsourcing Modelle der IT Industrie gleichen diesen Modellen in vielerlei Hinsicht und sind mit ähnlichen Gefahren behaftet“, schlussfolgert Deloitte.

Die neunziger Jahre seien in der Baubranche außerdem durch eine schnelle Entwicklung der Ausschreibungsmethodik geprägt gewesen. Der Pauschal-Festpreis ersetzte die detaillierte Leistungsbeschreibung und ermöglichte die „Funktionale Ausschreibung“. Das bedeutete, dass der Unternehmer bei geringstmöglichem Preis das volle Risiko übernehmen sollte. Damals entstand ein Vertragsmanagement-Dienstleistungsangebot von so genannten Allroundern, die nicht nur Projekterfahrung, sondern auch quasi-juristische Fähigkeiten besaßen. Das Vertragsmanagement wurde zum festen Bestandteil eines Projektes. Die Tendenz zu Pauschal-Festpreis-Ausschreibungen und die gewollte Übertragung der Risiken sei in der IT Industrie bereits üblich. Es fehle allerdings ein genau bestimmtes Dienstleistungsangebot zur Abwehr von Nachträgen und Zusatzaufträgen. „Sobald die Funktionale Ausschreibung eingeführt wird, wird dieses Dienstleistungsangebot absolut unverzichtbar sein“, so die Studie.

In den nächsten Jahren müsse sich ein neuer Dienstleistungsbereich entwickeln. Es sei abzusehen, dass die Entwicklung auf dem IT Markt weiter entsprechend dem der Bauindustrie verlaufen werde. Eine umfassende Überwachung von Projekten vom Beginn des Auftrags bis hin zu der „schlüsselfertigen Übergabe“ des Systems im Sinne des Auftraggebers gewinne immer mehr an Bedeutung, folgert die Untersuchung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago