Telekom will T-Online von der Börse nehmen

Schlechte Nachrichten für die Aktionäre von T-Online: Die Deutsche Telekom will die Tochter zurück ins Boot holen und bietet den Aktionären pro Anteilsschein 8,99 Euro. Zum Vergleich: Beim Börsengang vor vier Jahren kostete das Papier noch 27 Euro. Wer von Anfang an dabei war, dem droht also ein Verlust von 66 Prozent.

„Der Vorstand der Deutschen Telekom AG hat beschlossen, die Fusion von T-Online International AG auf die Deutsche Telekom AG im Wege einer Verschmelzung der T-Online International AG auf die Deutsche Telekom AG anzustreben“, fasst der Marktführer den Umstand kühl zusammen. Die Verschmelzung soll zu einem Umtausch von T-Online-Aktien in Telekom-Aktien führen. Gerüchte über eine solche Aktion kursierten seit Wochen im Markt.

Die Telekom rechnet damit, dass die Verschmelzung im zweiten Halbjahr 2005 wirksam wird, nachdem die erforderlichen Zustimmungen der Aktionäre erteilt worden sind. Der Aufsichtsrat von T-Online International hat gestern einer Aufnahme von Verhandlungen über eine Verschmelzung mit der Deutschen Telekom zugestimmt.

Der angebotene Kurs von 8,99 Euro entspricht exakt dem Schlusskurs der T-Online-Aktie vom vergangenen Freitag. Wer im Früjahr 2001 beim Tiefstkurs von knapp unter fünf Euro kaufte, kann sich über eine satte Rendite freuen. Auch für Aktionäre der ersten Stunde gab es die Möglichkeit, mit T-Online Gewinne zu machen: Der Kurs stiegt kurz nach der Emission auf 48 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

7 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

7 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago