Categories: UnternehmenWorkspace

Notebook-Produzenten in der Kostenfalle

Die taiwanesischen Notebookproduzenten, aus deren Werkshallen immerhin 70 Prozent der weltweit verkauften Laptops kommen, sitzen in der Kostenfalle. Die Unternehmen haben in der Vergangenheit teilweise massiv die Kosten gesenkt, um Gewinn und Margen zu steigern. Das Gegenteil ist aber eingetreten, berichtet der asiatische Dienst „Digitimes“. Die Gewinne gingen zurück und die Aktienkurse befinden sich auf Talfahrt.

Quanta Computer, der weltweit größte Notebook-Hersteller, musste im ersten Halbjahr einen Rückgang beim Gewinn je Aktie von 2,46 Neue Taiwan Dollar (NTD/sechs Euro-Cent) auf 1,92 NTD (fünf Cent) hinnehmen. Insgesamt fiel der Gewinn bei dem taiwanesischen Produzenten von sechs Milliarden NTD (145 Millionen Euro) auf 5,9 Milliarden NTD (142 Millionen Euro). Der Rückgang scheint nur unwesentlich zu sein. Tatsächlich hat Quanta Computer aber im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres mehr als die Hälfte seines Gewinnes seinen Beteiligungen an den Tochtergesellschaften Quanta Display und Quanta Storage zu verdanken gehabt. Quanta hatte schon im Frühjahr angekündigt, die Arbeitsplätze in seinen taiwanesischen Fabriken teilweise erheblich reduzieren zu wollen.

Bei Compal Electronics, der nach Stückzahlen gerechnet Nummer zwei auf dem Notebook-Markt, ging der Nettogewinn drastischer zurück und zwar von knapp über fünf Milliarden NTD (120 Millionen Euro) im ersten Halbjahr des Vorjahres auf nunmehr 3,4 Milliarden NTD (82 Millionen Euro). Beim Gewinn je Aktie verzeichnete Compal einen Rückgang von 1,57 NTD (vier Cent) auf 0,97 NTD (zwei Cent).

Die sinkenden Margen und der Rückgang beim Gewinn je Aktie drücken auch auf den Aktienpreis der Unternehmen. Die Unternehmen sind Opfer ihrer eigenen Strategie geworden, die Kosten aggressiv zu senken, indem Produktionskapazitäten in die Volksrepublik China verlagert wurden. Diese Expansion und das Erobern von Marktanteilen über den Preis haben allerdings die Margen und Profite wieder gedrückt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

7 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

7 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago