VoIP: Verbindung von Firmenanlage und öffentlichem Netz verwirklicht

Die US-Unternehmen Interactive Intelligence und VoEX haben eine kommerzielle nahtlose Zusammenschaltung zwischen Firmentelefonanlagen und öffentlich zugänglichem Netz für die Internet-Telefonie verwirklicht. Dadurch sollen Unternehmen von ihrer eigenen Interactive-Telefonanlage aus mittels Voice over Internet Protocol (VoIP) Verbindungen über das landesweite VoIP-Netz von VoEX zu jedem Telefonanschluss weltweit herstellen können.

Als wichtigste Vorteile gelten die Integration mit Anwendungsprogrammen und eine erhöhte Flexibilität bei Komforttelefonfunktionen. Zum Betrieb genüge die Computerinfrastruktur im Unternehmen, der bisher notwendige Unterhalt eines separaten Telefonnetzes soll nicht erforderlich sein.

Bei externen Telefongesprächen sollen sich durch die niedrigeren Internettarife gegenüber den Verbindungspreisen der Telefongesellschaften Kosteneinsparungen zwischen 30 und 50 Prozent ergeben, verspricht Interactive Intelligence.

Zielgruppe des gemeinsamen Angebots sind vor allem Unternehmen mit ausgeprägten Niederlassungs- und Filialstrukturen einschließlich Home Offices. Dazu gehören Banken und Versicherungen, der Handel, weite Teile der Dienstleistungsbranche sowie Vertriebs- und Kundendienstorganisationen. Interactive Intelligence bietet die Lösung in Deutschland unter der Bezeichnung Enterprise Interaction Center (EIC) an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

8 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago