Trojaner lockt mit peinlichem Beckham-Foto

Ein neuer Trojaner versucht, mit der Popularität von David Beckham zu punkten: Laut Sophos wurden tausende von Meldungen in Newsgroups und Foren mit der Behauptung veröffentlicht, dass der britische Fußballspieler in einer kompromittierenden Situation fotografiert wurde. Beim Besuch der verlinkten Site lädt man sich jedoch den Trojaner Troj/Hackarmy-A auf den PC

Der Malcode nutzt Trittbrettfahrer die Gerüchte über den Zustand von Beckhams Ehe. Mit dem Trojaner soll es den Angreifern möglich sein, den PC fernzusteuern. Eine typische Meldung liest sich laut Sophos wie folgt:

„David Beckham of Real Madrid was caught by photographers with his pants down. Early in the morning he was photographed with a Spanish hooker in a rather compromising position. Photos yet to hit the newspapers have been released here ..

Übersetzt also: „David Beckham von Real Madrid wurde von Fotografen mit heruntergelassenen Hosen erwischt. Heute am frühen Morgen wurde er in einer ziemlich kompromittierenden Lage mit einer spanischen Prostituierten fotografiert. Fotos, die noch nicht an die Presse gegangen sind, findet man hier ..“

„Hacker und Virenschreiber versuchen wirklich jeden Trick, um die Leute dazu zu bringen, ihre Schadprogramme herunterzuladen“, kommentiert der Viren-Experte Gernot Hacker den Vorfall. Auf diese Art könne das öffentliche Interesse an Klatsch und Tratsch über das Privatleben der Beckhams zu unerfreulichen Computerproblemen führen.

Die Art der Verbreitung ist zwar neu, allerdings ist gegen Trojaner selbst bereits seit Januar diesen Jahres ein Schutz verfügbar. Die Prominenten-Masche haben schon viele Viren- und Trojanerschreiber versucht: So lockten sie in den vergangenen Monaten und Jahren mit Fotos des toten Bin Laden sowie der nackten Anna Kournikova, Britney Spears, Shakira sowie Jennifer Lopez.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago