Forscher des Fraunhofer Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) haben ein neues System entwickelt, mit dem Messebesucher spezifische Informationen zu Ausstellungen oder Veranstaltungen direkt auf ihr Handy herunter laden können sollen. Xguid fungiere dabei als persönliches Navigationssystem, speichert individuelle Routen- und Zeitpläne und kann Gäste zu gewünschten Messeständen führen.
Der neue Service soll spezielle Handhelds oder PDA-Computer überflüssig machen. „Fast jeder Messebesucher verfügt mittlerweile über ein Handy, so dass der mobile Informationsservice nun weiteren interessierten Gästen zur Verfügung steht“, erklärt Gerald Bieber, Leiter der Abteilung Mobile Multimedia Technologie am IGD.
Im Vorfeld der Messung oder direkt vor Ort werden die Informationen auf ein mit Java und Wap verfügbares Standard-Mobiltelefon geladen. Um den Service zu nutzen, muss der Handy-User eine Premium-SMS mit dem Wortinhalt „Xguide“ an die Rufnummer 44466 schicken. Laut IGD betragen die Kosten für die Nutzung 1,99 Euro. Mit einer neu entworfenen XyberScout-Plattform soll nun der elektronische Informationsservice in Zukunft auch als Tourismus- und Flughafen-Guide eingesetzt werden können.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…