Forscher des Fraunhofer Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) haben ein neues System entwickelt, mit dem Messebesucher spezifische Informationen zu Ausstellungen oder Veranstaltungen direkt auf ihr Handy herunter laden können sollen. Xguid fungiere dabei als persönliches Navigationssystem, speichert individuelle Routen- und Zeitpläne und kann Gäste zu gewünschten Messeständen führen.
Der neue Service soll spezielle Handhelds oder PDA-Computer überflüssig machen. „Fast jeder Messebesucher verfügt mittlerweile über ein Handy, so dass der mobile Informationsservice nun weiteren interessierten Gästen zur Verfügung steht“, erklärt Gerald Bieber, Leiter der Abteilung Mobile Multimedia Technologie am IGD.
Im Vorfeld der Messung oder direkt vor Ort werden die Informationen auf ein mit Java und Wap verfügbares Standard-Mobiltelefon geladen. Um den Service zu nutzen, muss der Handy-User eine Premium-SMS mit dem Wortinhalt „Xguide“ an die Rufnummer 44466 schicken. Laut IGD betragen die Kosten für die Nutzung 1,99 Euro. Mit einer neu entworfenen XyberScout-Plattform soll nun der elektronische Informationsservice in Zukunft auch als Tourismus- und Flughafen-Guide eingesetzt werden können.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.