Handy als digitaler Messeführer

Forscher des Fraunhofer Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) haben ein neues System entwickelt, mit dem Messebesucher spezifische Informationen zu Ausstellungen oder Veranstaltungen direkt auf ihr Handy herunter laden können sollen. Xguid fungiere dabei als persönliches Navigationssystem, speichert individuelle Routen- und Zeitpläne und kann Gäste zu gewünschten Messeständen führen.

Der neue Service soll spezielle Handhelds oder PDA-Computer überflüssig machen. „Fast jeder Messebesucher verfügt mittlerweile über ein Handy, so dass der mobile Informationsservice nun weiteren interessierten Gästen zur Verfügung steht“, erklärt Gerald Bieber, Leiter der Abteilung Mobile Multimedia Technologie am IGD.

Im Vorfeld der Messung oder direkt vor Ort werden die Informationen auf ein mit Java und Wap verfügbares Standard-Mobiltelefon geladen. Um den Service zu nutzen, muss der Handy-User eine Premium-SMS mit dem Wortinhalt „Xguide“ an die Rufnummer 44466 schicken. Laut IGD betragen die Kosten für die Nutzung 1,99 Euro. Mit einer neu entworfenen XyberScout-Plattform soll nun der elektronische Informationsservice in Zukunft auch als Tourismus- und Flughafen-Guide eingesetzt werden können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago