Categories: Unternehmen

Autoplay-Patentprozess gegen Microsoft wird verhandelt

Im Prozess um die Verletzung von Patenten in Zusammenhang mit der in Windows integrierten Autoplay-Funktion musste Microsoft eine Schlappe einstecken. Drei Anträge auf eine schriftliche Entscheidung ohne Verfahren wurden abgelehnt. Der Fall wird vor einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Kalifornien verhandelt. TV Interactive Data (TVI) hatte die Klage 2002 eingereicht.

Nach Auffassung des Unternehmens verletzt die seit Windows 95 in jedem Betriebssystem aus Redmond enthaltene Autoplay-Funktion die US-Patente 5,795,156 und 6,249,863. Autoplay prüft einen neu eingelegten Datenträger auf dessen Inhalt und startet eine passende Applikation.

Microsoft wollte das Patent auf Basis bereits vor der Eintragung bestehender Technologien für ungültig erklären lassen. Der zuständige Richter hat jedoch entschieden, dass die angeführten Beweise nicht ausreichend seien. Der Fall werde daher wie geplant verhandelt.

Noch nicht entschieden wurde jedoch über einen Antrag Microsofts, zentrale Punkte der Klage zurückzuweisen. So sind die Redmonder der Ansicht, dass die TVI-Patente Hardware-abhängig seien und man diese mit den eigenen Software-Produkten daher gar nicht verletzen könne. Eine Anhörung in dieser Sache ist für den 17. Dezember angesetzt.

Mit der gegnerischen Kanzlei „Robins, Kaplan & Ciresi“ hat Microsoft bereits Bekanntschaft gemacht. Diese hat letztes Jahr für Eolas in einem Patentprozess um Browser Plugins die Rekordsumme von 521 Millionen Dollar erstritten. Microsoft ist derzeit dabei, auf verschiedenen Wegen gegen das Urteil vorzugehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

10 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

17 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago