Categories: Unternehmen

Peoplesoft-CFO: Zahlen sollten aufgebläht werden

Ein Peoplesoft-Manager hat im Prozess um die Rücknahme von Maßnahmen gegen eine Übernahme durch Oracle eingeräumt, dass sein Unternehmen versucht hat, die Zahlen des zweiten Quartals 2003 künstlich aufzublähen. Peoplesoft hat bestimmte Kunden darauf angesprochen, ihre Vertragsabschlüsse vorzuziehen, so CFO Kevin Parker.

Auch ein privates Treffen zwischen CEO Craig Conway und Hewlett-Packard-Chefin Carly Fiorina habe das Ziel gehabt, einen Vertragsabschluss noch vor dem Ende des zweiten Quartals 2003 zu unterzeichnen. Parker sagte später jedoch aus, dass im zweiten Quartal keine besonderen Beiträge der Partner verbucht worden sind.

Auch IBM verstand es offenbar, die Gunst der Stunde zu nutzen. In einer E-Mail an Craig Conway haben Manager des Unternehmens vorgeschlagen, Peoplesoft-Produkte doch enger an die DB2-Datenbank zu binden, um für Oracle „weniger attraktiv“ zu sein. Im Kreuzverhör sagte Parker später jedoch: „Ich würde dies nicht als Maßnahme gegen eine Übernahme beschreiben.“

Insgesamt zeigte er sich vor Gericht sehr zurückhaltend und hat die Oracle-Anwälte mehrfach darum gebeten, ihre Fragen zu wiederholen. Durch dieses Verhalten hat der zuständige Richter Leo Stine zweimal die Geduld verloren: „Es muss nicht so schwer sein“, eine Antwort zu bekommen. „Ich begreife es wirklich nicht, warum das so schwer sein muss“, tobte Stine.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

28 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Stunde ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago