Anti-Virus-Spezialisten von McAfee haben eine neue Netsky-Variante entdeckt. „W32/Netskyag@MM“ wird ähnlich wie seine Vorgänger über E-Mail-Anhänge verbreitet, nistet sich durch deren Ausführung auf einem PC ein und verschickt sich dann selbst an aufgefundene Kontakte. McAfee stuft das Bedrohungsszenario als mittelschwer ein.
Vertreter des Unternehmens sagten, die neue Variante nutze eine andere Komprimierung, wenn sie sich selbst verschickt. Dadurch sei das Aufspüren des Schädlings schwieriger.
Bislang wurden 30 verschiedene Einträge in den Betreff-Zeilen verseuchter E-Mails identifiziert, die meisten davon in portugiesischer Sprache. Darunter sind Bezeichnungen wie „algo a mais“ und „tudo sobre voce sabe“. Aus Brasilien seien einige Infektionen gemeldet worden. Um sich vor W32/Netskyag@MM zu schützen, sollten Anwender beim Öffnen von E-Mail-Attachments besonders vorsichtig sein und die neuesten Signaturen ihrer Anti-Virus-Software heruntergeladen haben.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…