Anti-Virus-Spezialisten von McAfee haben eine neue Netsky-Variante entdeckt. „W32/Netskyag@MM“ wird ähnlich wie seine Vorgänger über E-Mail-Anhänge verbreitet, nistet sich durch deren Ausführung auf einem PC ein und verschickt sich dann selbst an aufgefundene Kontakte. McAfee stuft das Bedrohungsszenario als mittelschwer ein.
Vertreter des Unternehmens sagten, die neue Variante nutze eine andere Komprimierung, wenn sie sich selbst verschickt. Dadurch sei das Aufspüren des Schädlings schwieriger.
Bislang wurden 30 verschiedene Einträge in den Betreff-Zeilen verseuchter E-Mails identifiziert, die meisten davon in portugiesischer Sprache. Darunter sind Bezeichnungen wie „algo a mais“ und „tudo sobre voce sabe“. Aus Brasilien seien einige Infektionen gemeldet worden. Um sich vor W32/Netskyag@MM zu schützen, sollten Anwender beim Öffnen von E-Mail-Attachments besonders vorsichtig sein und die neuesten Signaturen ihrer Anti-Virus-Software heruntergeladen haben.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…