Categories: PCWorkspace

Athlon 64 4000+ mit 2,4 GHz und 1 MByte L2-Cache im Test


Der Aquamark-Benchmark ist der zurzeit komplexeste 3D-Benchmark. Anders als der 3D Mark 2005 wird die im Aquamark verwendete 3D-Engine auch bei aktuellen Spielen wie Aquanox verwendet. Der 3D Mark 2005 ist hingegen eher ein grafisches Demo als ein praxisrelevanter Benchmark.

Offensichtlich sind die grafischen Testroutinen von Aquamark so aufwändig, dass die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte – immerhin eine Geforce 6800GT – die Leistungsunterschiede der Prozessoren nivelliert. Lediglich bei der niedrigsten Auflösung von 1024 mal 768 Bildpunkten ergeben sich nennenswerte wenn auch in der Spielpraxis kaum spürbare Leistungsunterschiede. Hier ist der Athlon 4000+ gegenüber dem Pentium 4 560 um 7 Prozent schneller.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dezember-Patchday: Google stopft schwerwiegende Löcher in Android

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind alle unterstützten Versionen von Android.

2 Wochen ago

Warum ein überlasteter IT-Service Unternehmen schadet

Ein einziges IT-Problem kann ein gesamtes Unternehmen zum Stillstand bringen. Insbesondere sicherheitsrelevante Vorfälle bedrohen dabei…

2 Wochen ago

Kriminelle nutzen beschädigte Word-Dateien für Phishing-Angriffe

Viele Sicherheitsanwendungen erkennen die absichtlich beschädigte Dokumente nicht als gefährliche Dateien. Die Hintermänner haben es…

2 Wochen ago

So viele digitale Endgeräte haben Kinder wirklich

Ab einem Alter von 10 Jahren haben die meisten ein eigenes Smartphone. Hälfte zwischen 6…

2 Wochen ago

Flüssigkeitsgekühlte High-Performance-Cluster

Energieeffiziente flüssigkeitsgekühlte Rechenzentren bringen wissenschaftlichen Fortschritt in Biowissenschaften und Medizin voran.

2 Wochen ago

Intel-CEO Pat Gelsinger tritt zurück

Der Manager verlässt auch das Board of Directors. Während der Suche nach einem Nachfolger leiten…

2 Wochen ago