Media-Receiver SMT-7020S von Samsung ab November

Mit dem Media-Receiver SMT-7020S von Samsung soll der Wunschfilm ab November per Knopfdruck auf den heimischen Fernseher kommen. Samsung und T-Online haben dazu gemeinsam eine Hybrid Set Top Box entwickelt, die aus einem digitalen Satelliten-Receiver und einem Internet-Receiver besteht. Damit sei der Media-Receiver – so Samsung – eine konvergente Gateway-Plattform, die die TV-Welt mit der IP-Welt in einer Box vereint und eine ganze Reihe von Diensten über Digital-TV (DVB-S) und T-DSL zur Verfügung stellt: TV-Programme über die Satelliten-Schüssel und Breitband-Internet über den T-DSL-Anschluß mit Seiten, die so aufbereitet wurden, dass sie bequem mit der Fernbedienung genutzt werden können.

Der Media-Receiver soll bietet mehr als nur Video-on-Demand bieten. In weiteren Internet-Bereichen gibt es Spiele oder Informationen wie zum Beispiel zum Fernsehprogramm (EPG) oder zum Wetter. Auch E-Mail, SMS, E-Commerce oder E-Banking seien möglich. Für den Fall, dass Fernbedienung oder die virtuelle Tastatur nicht ausreichen, bietet Samsung als optionales Zubehör eine schnurlose Tastatur. Im nächsten Jahr soll über den Media-Receiver das interaktive Fernsehen Wirklichkeit werden – so der Hersteller.

Mit Hub, Router und Wireless-LAN-Adapter wird der Media-Receiver netzwerkfähig, Samsung setzt auf die Embedded Windows CE-Plattform. Samsung Media-Receiver für den Fernsehempfang über DVB-T sind in der Vorbereitung.

Der Samsung Media-Receiver SMT-7020S kommt ab November für 499 Euro in den Handel.

Info: Samsung

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Wochen ago