Media-Receiver SMT-7020S von Samsung ab November

Mit dem Media-Receiver SMT-7020S von Samsung soll der Wunschfilm ab November per Knopfdruck auf den heimischen Fernseher kommen. Samsung und T-Online haben dazu gemeinsam eine Hybrid Set Top Box entwickelt, die aus einem digitalen Satelliten-Receiver und einem Internet-Receiver besteht. Damit sei der Media-Receiver – so Samsung – eine konvergente Gateway-Plattform, die die TV-Welt mit der IP-Welt in einer Box vereint und eine ganze Reihe von Diensten über Digital-TV (DVB-S) und T-DSL zur Verfügung stellt: TV-Programme über die Satelliten-Schüssel und Breitband-Internet über den T-DSL-Anschluß mit Seiten, die so aufbereitet wurden, dass sie bequem mit der Fernbedienung genutzt werden können.

Der Media-Receiver soll bietet mehr als nur Video-on-Demand bieten. In weiteren Internet-Bereichen gibt es Spiele oder Informationen wie zum Beispiel zum Fernsehprogramm (EPG) oder zum Wetter. Auch E-Mail, SMS, E-Commerce oder E-Banking seien möglich. Für den Fall, dass Fernbedienung oder die virtuelle Tastatur nicht ausreichen, bietet Samsung als optionales Zubehör eine schnurlose Tastatur. Im nächsten Jahr soll über den Media-Receiver das interaktive Fernsehen Wirklichkeit werden – so der Hersteller.

Mit Hub, Router und Wireless-LAN-Adapter wird der Media-Receiver netzwerkfähig, Samsung setzt auf die Embedded Windows CE-Plattform. Samsung Media-Receiver für den Fernsehempfang über DVB-T sind in der Vorbereitung.

Der Samsung Media-Receiver SMT-7020S kommt ab November für 499 Euro in den Handel.

Info: Samsung

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago