Der Computerbauer Dell hat seine Marktführerschaft im PC-Sektor weiter ausgebaut. Dies ergeben zwei unabhängige Studien der Marktforschungsinstitute IDC und Gartner. „Dell hat seine Konkurrenten wieder weggepustet“, kommentiert IDC-Analyst Roger Kay die Situation.
Zahlen von IDC zufolge ist der weltweite Marktanteil des Unternehmens im dritten Quartal auf 18,2 Prozent gewachsen, im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es noch 16,9 Prozent. Die Zahl der ausgelieferten Stückzahlen habe um 20,7 Prozent auf 8,1 Millionen Einheiten zugelegt.
Der Marktanteil des zweitplatzierten Hewlett-Packard sei im gleichen Zeitraum um 0,4 Prozent auf 16,2 Prozent gesunken. Damit hat sich der Abstand zur Spitze weiter vergrößert. Für diese Entwicklung sei hauptsächlich der zunehmend schärfere Wettbewerb im US-Endkundengeschäft verantwortlich, der HP preislich unter Druck setzt. Den Erfolg von Dell führte Kay überwiegend auf die überzeugende Umsetzung des Vertriebsmodells zurück. IDC sieht IBM weiterhin auf dem dritten Platz, gefolgt von Fujitsu beziehungweise Fujitsu-Siemens und Toshiba.
Gartner berichtet für das dritte Quartal von weltweit 46,9 Millionen verkauften PCs und einem Wachstum von 9,7 Prozent im Jahresvergleich. IDC geht aufgrund unterschiedlicher Erhebungsmethoden von 44,2 Millionen verkaufen Einheiten und einem Wachstum von 11,9 Prozent aus. Für den Aufschwung des Gesamtmarktes machen die Marktforscher hauptsächlich die verstärkten Investitionen von US-Unternehmen in ihre IT-Infrastuktur verantwortlich.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.