Vier Prozent der User Opfer von Internet-Kriminalität

Vier Prozent aller deutschen Internet-User sind innerhalb eines Jahres Opfer von Datenmissbrauch im Internet geworden. Dies hat das Statistische Bundesamt in der Studie „Informationstechnologie in Haushalten 2003“ erhoben. Jeder 100. Nutzer hat sogar den Missbrauch der persönlichen Kreditkartendaten zu beklagen gehabt – eine zwar gering erscheinende Zahl, die aber im Einzelfall erhebliche finanzielle Konsequenzen haben kann.

Das Statistische Bundesamt hat in seiner Untersuchung den Zeitraum zwischen April 2002 und März 2003 unter die Lupe genommen. Demnach haben in dieser Periode 15 Prozent aller Internet-Nutzer Sicherheitsprobleme gehabt. Bei den meisten waren es Zeit und Informationen, die durch Computerviren verloren gingen.

Ob und wie häufig die Probleme auftreten, korreliert – wenig überraschend – stark mit der Dauer der Internet-Nutzung. Je öfter die User online sind, umso größer ist auch das Risiko, Opfer von Sicherheitsproblemen zu werden. Von den „Heavy Usern“, solchen, die zehn und mehr Stunden pro Woche im Netz waren, war jeder Dritte von Sicherheitsproblemen betroffen. Dagegen beklagte nur jeder Zehnte von der Gruppe derer, die höchsten zwei Stunden wöchentlich surfen, Sicherheitsprobleme.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

8 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago