Categories: Workspace

LG Philips stellt 20,1-Zoll-OLED-Display vor

Der Elektronikhersteller LG Philips hat auf der Fachmesse FPD in Japan das nach eigenen Angaben bislang größte OLED-Display (Organic Light Emitting Diode) vorgestellt. Das noch im Prototyp-Stadium befindliche Gerät hat eine Bildschirmdiagonale von 20,1 Zoll und verfügt über eine Auflösung von drei Millionen Pixel.

Durch den Einsatz von Tieftemperatur-Polysilizium soll für die Produktion des Displays lediglich ein modifizierter Prozess aus der TFT-Herstellung notwendig sein, wo der Werkstoff ebenfalls zum Einsatz kommt. OLED-Displays benötigen kein zusätzliches Hintergrundlicht und verbrauchen daher weniger Energie als TFT-Bildschirme.

Bislang kam das größte OLED-Display von Samsung. Im Mai zeigte das Unternehmen ein Gerät mit 17 Zoll Bildschirmdiagonale und einer Auflösung von 1600 mal 1200 Pixel. Andere Unternehmen haben zwar schon OLED-Displays mit mehr als 20 Zoll Diagonale vorgestellt, diese sind jedoch aus mehreren kleineren Elementen zusammengesetzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago