Systems: Start der Ausstellung „10 Jahre Online-Werbung“

Ab heute können interessierte Mediaplaner, Marketingexperten und Kreative die Geschichte der Online-Werbung sehen und erleben. Burkhard Graßmann, Mitglied des Vorstands T-Online International AG, und Arndt Groth, Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft, eröffneten auf den Medientagen München die Ausstellung. Sie zeigt innovative Kampagnen der letzten zehn Jahre. Von einfachen Bannern über Pop-ups bis hin zu multimedialen Formaten zeichnet die Ausstellung die Entwicklung einer Dekade Online-Werbung nach. Auch einen Blick in die Zukunft wagen die Initiatoren: In einer Wohnzimmer-Inszenierung können Besucher interaktives Fernsehen live erleben. Hintergrundinformationen rund um Wirkung und Nutzer von Online-Werbung runden die Ausstellung ab.

„Beim Blick in unsere Ausstellung fallen drei wesentliche Entwicklungen auf. Online-Werbung nutzt die vorgegebenen Formate im Browser auf immer intelligentere Weise, sie wird zunehmend interaktiv und immer unterhaltsamer. Dieser Trend wird sich durch Breitband-Technologie und mobile Lösungen künftig fortsetzen“, sagt Burkhard Graßmann.

Präsentiert wird die Ausstellung von T-Online, dem Branchenverband Digitale Wirtschaft und dem Medienpartner Horizont. Kreative, Werbetreibende und Agenturen sowie Vermarktungs- und Produktionsgesellschaften hatten ab Mitte März drei Monate Zeit, ihre besten Kampagnen aus den vergangenen zehn Jahren einzureichen. Der Kreativbeirat des Projekts hat bei der Jurysitzung Ende Juli aus rund 550 eingereichten Werbemitteln die innovativsten Kampagnen ausgesucht. Agenturpartner wie Plan.Net Concept, Elephantseven, Proximity Group Germany, Pixelpark, Reality Bytes, Planetactive und CSS-Media ergänzen die Ausstellung mit interaktiven Beiträgen und Filmen.

Weitere Informationen unter www.10jahreonlinewerbung.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago