Mit dem Gütesiegel IT-ZERT (Software Funktion Ergonomie) können Unternehmen ihre Software entsprechend der ISO-Norm 9241 untersuchen und zertifizieren lassen. Das Beratungspaket „IT-ZERT“ wird von Strategic Enterprise auf der Systems 2004 in München präsentiert und soll IT-Unternehmen ermöglichen, ihre Individual-Software entsprechend der Norm untersuchen zu lassen.
Das Paket bietet eine interaktive Untersuchung vor Ort mittels strukturierter Vorgehensweise sowie eine Dokumentation von Ergebnissen und Optimierungspotenzialen. Nach Abschluss bestätigt ein offizielles Zertifikat die Prüfung nach den Leitlinien der Norm. Laut Strategic Enterprise können Unternehmen mit dem Gütesiegel für Motivation sorgen, die Vertriebsargumentation bereichern und die Produktqualität verbessern.
Die Kriterien der als Software-Ergonomie bezeichneten Eigenschaften sind in der internationalen Norm DIN EN ISO 9241 zusammengefasst. Zu den Kriterien und Leitlinien der Norm zählen: Aufgabenangemessenheit, Selbstbeschreibungsfähigkeit, Steuerbarkeit, Erwartungskonformität, Fehlertoleranz, Individualisierbarkeit und Lernförderlichkeit. Die Untersuchung der Gebrauchstauglichkeit beurteilt Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit des Users. In der Summe wird damit die Attraktivität einer Software aus dem Blickwinkel des Benutzers untersucht und bewertet.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…