Aufruhr im CRM On Demand-Markt

T-Systems wird ab Februar kommenden Jahres CRM on Demand von Siebel Systems in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Polen, Kroatien und Russland anbieten. Das Angebot läuft unter dem Namen „Hosted CRM“. Damit steigt Siebel nach anfänglichem Zögern nun doch vehement in den Application Service Providing (ASP)-Markt ein.

Partner T-Systems macht für diese Nische eindeutige Trendzeichen fest: „Es gibt ganz klar eine starke und wachsende Nachfrage nach gehosteten CRM-Services in Europa“, erklärte Jan Geldmacher, Managing Director for Telecommunications Services bei T-Systems. Konkurrenten wie SAP hatten diese “ starke und wachsende Nachfrage“ bislang in Frage gestellt. „Durch unsere Partnerschaft mit Siebel Systems können wir unseren Kunden CRM-Fähigkeiten schnell, einfach und rentabel anbieten“, so Geldmacher weiter.

Salesforce.com, Wegbereiter des CRM On Demand-Booms, zeigte sich dagegen naturgemäß wenig begeistert. Das Unternehmen ist der Meinung, dass Siebel damit den Grundgedanken von Software als Service verfehlt. Es sei geplant, die Kundendaten in 32 regionalen Rechenzentren zu speichern. Daher könne man hier wohl kaum mehr von einem System sprechen, „das jedem Mitarbeiter eines Unternehmens, an jedem Ort und zu jeder Zeit die gleiche, aktuelle Sicht auf den Kunden bietet“. Die dadurch entstehenden regional unterschiedlichen CRM-Versionen bereiteten zudem Probleme und Kosten, was Updates oder Fehlerbereinigungen betreffe.

Peter Steidl, Geschäftsführer Salesforce.com DACH-Region, erinnerte an den „No Software“-Slogan seiner Firma: Man offeriere CRM als Service, wodurch der Kunde nur einen Ansprechpartner für die Implementierung, die Wartung und Schulungen habe. Erfahrungen mit ähnlichen Kooperationen in anderen Ländern hätten gezeigt, dass Reseller wie T-Systems solche CRM On Demand-Lösungen oft in Bundles an Kunden verkaufen, die daran überhaupt kein Interesse haben.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Wochen ago