Der Schweizer Peripheriegerätehersteller Logitech hat im zweiten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres 2004/05 nach eigenen Angaben Rekordwerte bei Umsatz und Gewinn einfahren können. Der Quartalsumsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent auf 330 Millionen Dollar. Der Nettogewinn legte um 23 Prozent auf 26 Millionen Dollar oder 0,54 Dollar pro Aktie zu, teilte Logitech heute mit.
Besonders die starken Umsätze bei kabellosen Mäusen, Cordless Desktops, Spielesteuerungen und Webcams hätten zu einer Zunahme der Einzelhandelsumsätze um 22 Prozent geführt. Die Umsätze im OEM-(Originalherstellung)-Bereich brachen dagegen wie vom Unternehmen erwartet um 24 Prozent ein. Logitech-CEO Guerrino de Luca sprach von einem „soliden Quartal“. Trotz der Investitionen in den Bereichen Marketing, Produktentwicklung und Infrastruktur sei ein anhaltendes Gewinnwachstum zu verzeichnen, so de Luca.
Aufgrund der guten Auftragslage zu Beginn des laufenden dritten Quartals rechnet Logitech für die zweite Hälfte des aktuellen Geschäftsjahres mit hohen Einzelhandelsumsätzen. Die Produktpalette sei im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft erheblich ausgebaut worden. Allerdings wird ein weiterer erheblicher Rückgang der OEM-Umsätze erwartet. An der Prognose für das Gesamtjahr hält Logitech dennoch fest. Das Unternehmen stellt ein Umsatzplus von elf Prozent sowie eine Steigerung des Betriebsgewinns um 15 Prozent in Aussicht.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…