Categories: Unternehmen

Microsoft will auch im Auto Standards setzen

Der Softwarehersteller Microsoft hat auf der Autoelektronikmesse „Convergence 2004“ in Detroit seine neuesten Projekte im Automotive-Bereich vorgestellt. Auf einem der größten Messestände präsentierten die Redmonder zwei Fahrzeuge, die mit einer Windows-basierten Lösung ausgerüstet sind.

„Wir stellen ein komplettes Telematik-System zur Verfügung“, so Peter Wengert von Microsofts Automotive Business Unit. Wie ZDNet im August berichtet hat, steht inzwischen eine mit Windows betriebene Box im Mittelpunkt von Microsofts Bemühungen, in diesem Sektor einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Diese Box bietet Funktionen in den Bereichen Entertainment und Navigation. Auch die Einbindung von Geräten wie PDA oder Smartphone soll über integrierte Bluetooth- und USB-Schnittstellen möglich sein.

Um auf teuere Farbdisplays und Bedienelemente verzichten zu können, sollen sämtliche Eingaben per Sprachsteuerung oder eine einfache Schalterleiste gemacht werden können, die Ausgaben werden über bereits vorhandene Displays oder über die Lautsprecher realisiert. Musikdaten sollen über Medien wie SD-Cards und USB-Sticks ins Fahrzeug gelangen. Die Hardware der Box gleicht der aktueller Pocket PCs.

Doch nicht nur Microsoft hat im Automotive-Bereich große Pläne. Auch Unternehmen wie IBM und Texas Instruments wollen in Millionen Fahrzeugen ein Zuhause finden. So hat Big Blue für Daimler Chrysler eine Software-Plattform entwickelt, die auf offenen Standards basiert und liefert das Navigationssystem für den Honda Acura RL und den Odyssey. Texas Instruments hat auf der Messe ein Multimedia-System vorgestellt, das via Wifi auch Verbindungen zu Heimnetzwerken aufnehmen kann, um sich beispielsweise Musikdaten herunterzuladen.

Die Pläne von Microsoft im Automobil-Sektor hat ZDNet bereits im Supercenter Auto & Tech genau unter die Lupe genommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago