Categories: Unternehmen

Systems: Aussteller laut Bitkom zufrieden

Die IT-Investitionen ziehen wieder an – dies hat eine Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) auf der Münchner Computermesse Systems ergeben, die heute ihre Tore schließt: „Die Aussteller sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden“, teilte der Branchenverband mit. Naturgemäß wird diese Auffassung vom Messechef Klaus Dittrich geteilt: „Ich bin mit dem Verlauf und den Ergebnissen der Systems 2004 überaus zufrieden“, ließ er am Freitag nachmittag verlauten.

Die B2B-Positionierung der Systems gehe auf. „In diesem Jahr hat sich für die meisten unserer Aussteller die Messe ausgezahlt“, resümierte der Messechef. Im Vergleich zum Vorjahr planten die Besucher „deutlich höhere Ausgaben für Informations- und Kommunikationslösungen“, ergab die paralell durchgeführte Bitkom-Umfrage. Die Gespräche auf den Messeständen hätten gezeigt, dass sich der Investitionsstau bei IT- und Telekommunikationsprojekten auflöse, so der Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Den Angaben zufolge ist es der Messe gelungen, mehr Anzug- und weniger Tütenträger auf die Systems zu locken: „Die Besucher haben auf der Messe nach konkreten Problemlösungen für ihre Unternehmen gesucht, die sie in den kommenden Monaten in Kaufentscheidungen umsetzen werden“, so das Fazit. Mehrere Firmen berichteten laut der Kurzumfrage von Abschlüssen in Millionenhöhe bereits während der Systems. Allerdings ist die Zahl der Besucher erneut gesunken: Waren es im letzten Jahr noch knapp 72.000, rechnet Dittrich nun mit nur noch 67.000 Fachbesuchern. Die Messe musste außerdem mit stagnierenden Ausstellerzahlen kämpfen, die Zahl der Hallen schrumpfte heuer von sieben auf nur noch sechs.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

12 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

53 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago