Categories: Unternehmen

China bündelt Multimedia-Kräfte

China unternimmt Anstrengungen, die Schlagkraft seiner Multimedia-Industrie zu erhöhen. Neun führende Unternehmen aus dem Telekom-Sektor haben nach einem Bericht des Technologieportals ChinaTechNews eine Multimedia Technology Alliance (MMTA) gegründet, die technische Innovationen voranbringen soll.

In der Allianz sind nicht nur klassische Telekom-Provider vertreten, sondern auch Ausrüster. So gehören der MMTA die Schwergewichte unter den heimischen Telekoms wie China Mobile, China Unicom, China Telecom und China Netcom an, aber auch Ausrüsterfirmen wie Huawei Technologies, ZTE Corporation, Putian und Vimicro sowie die chinesische Akademie für Telekommunikations-Forschung des Informationsministerium MII.

Durch die Allianz sollen einerseits technologische Innovationen forciert und andererseits die Entwicklung von Standards und Anwendungen in der Multimedia-Industrie beschleunigt werden, sagte Zhang Xiunsheng vom MII. „Wir wollen die Kräfte der verschiedenen Player bündeln, um Innovationen und die Standardisierung von Netzwerken, Terminals und Anwendungen voranzubringen“, kommentierte Jiang Lintao, Präsident der neuen Allianz. Zweck der Allianz ist es auch, die Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Unternehmen im Wettlauf um kommende Technologien für das Mobilfunknetz der neuesten Generation (3G) zu erhöhen.

Chinas Multimedia-Industrie wird ein rasanter Aufschwung vorausgesagt. So soll sich der Sektor bis zum Jahr 2008 mit einem geschätzten Marktvolumen von rund 900 Milliarden Yuan (86,9 Milliarden Euro) an die Spitze der chinesischen IT-Industrie setzen. Bereits im Jahr 2010 soll mit Multimedia-Services und –Produkten in China ein Umsatz von 1,5 Billionen Yuan (144,8 Milliarden Euro) erwirtschaftet werden und die Industrie sich zu einem führenden Stützpfeiler der chinesischen Wirtschaft aufschwingen. Im kommenden Jahr wird der Branche ein Volumen von 400 Milliarden Yuan (38,7 Milliarden Euro) vorhergesagt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

6 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

20 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago