Categories: Unternehmen

Neue Claims Management-Lösung von Tibco

Tibco hat die Verfügbarkeit einer neuen BPM-Lösung mitgeteilt. Das Claims Management Framework v.2 ist auf die Bedürfnisse der Assekuranz in den Bereichen Sach-, Haftpflicht-, Unfall- und KFZ-Versicherung abgestimmt.
Bisher haben Versicherungen eine Kombination aus manuellen – bestenfalls halb-automatischen – Prozessen und Legacy-Systemen genutzt, um die Schadenabwicklung zu unterstützen. Typischerweise wurden dazu Daten an verschiedenen Stellen in einem Unternehmen gespeichert und Prozesse waren nicht konsistent. Dies hielt Versicherer davon ab, ihre Schadenabwicklung kosteneffizienter zu betreiben und ihren Kunden gleichzeitig einen beispielhaften Kundenservice bei der Schadenabwicklung zu bieten.

Das Claims Management Framework v.2 biete dagegen einen automatisierten End-to-End Prozess-Ansatz, der die Abwicklung von Schadenfällen beschleunige und die Kosten durch geringere Streuverluste und Transaktionen reduziere. Durch einen Prozess-orientierten Ansatz der Schadenbearbeitung, bei der die Abwicklung der End-to-End Schadenprozesse von den darunter liegenden Anwendungen und Daten getrennt wird, ermögliche das Framework v.2 Versicherern, die Leistung ihrer Schadenabwicklung zu verbessern und trotzdem ihre Investitionen in Legacy-Systeme zu schützen.

Ein kürzlich von Datamonitor veröffentlichter Bericht (European Insurance Technology Spending Strategies: eine Umfrage unter 100 Entscheidungsträgern im Juli 2004) fand heraus, dass über 80 Prozent der Versicherer in die Verbesserung ihrer Schadenabwicklung investieren, wobei mehr als ein Drittel davon, abgesehen von Lebensversicherern, BPM-Lösungen implementieren, um die Effizienz ihrer Schadenabwicklung zu steigern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

2 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

2 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago