Highend-TFT-Displays mit einer Bildschirm-Diagonale von 21,3 Zoll (54 cm) und einer Bildschirmauflösung von 1600 mal 1200 Bildpunkten haben bis vor kurzem noch 2000 Euro und mehr gekostet. ZDNet präsentiert zwei der besten 21-Zöller im direkten Preisduell.
NECs 2180UX gilt als einer der leistungsfähigsten TFT-Displays in der 21-Zoll-Klasse. Neben einem reaktionsschnellen SIPS-Display bietet der NEC eine 10-Bit Look-Up-Table (LUT) und eine 10-Bit Gamma-Korrektur. Damit erzielt der 2180UX eine sehr gute Darstellungsqualität, die mit der sechskanaligen Farbjustierung noch für den jeweiligen Einsatzbereich optimiert werden kann.
Der Eizo L985EX ist zwar etwas älter als der NEC, zählt in puncto Bildqualität aber immer noch zu den besten 21-Zoll-TFTs. Das im Vergleich zum 2180UX etwas reaktionsschwächere SIPS-Panels bewältigt schnelle Bildwechsel, wie sie etwa bei 3D-Spielen oder Video-Anwendungen an der Tagesordnung sind, immer noch besser als ein TFT mit MVA/PVA-Technik und niedrigeren Responsewerten. Zudem bietet Eizo als einer der wenigen Hersteller fünf Jahre Garantie auf das Highend-TFT.
NEC hat den empfohlenen Verkaufspreis von über 2000 Euro auf knapp 1750 Euro gesenkt. Der günstigste Preis, den ZDNet für den NEC 2180UX gefunden hat, liegt bei 1277 Euro exklusive Versandkosten (www.baer-eshop.de). Der Preis für den Eizo L985EX ist ebenfalls gefallen. In der Hersteller-Preisliste ist das Modell mit 1799 Euro gelistet. Mit 1577 Euro (www.f-m-shop.de) liegt der günstigste Straßenpreis für den L985EX ebenfalls deutlich unter dem empfohlenen Verkaufspreis. Allerdings ist der NEC 2180UX circa 300 Euro günstiger zu haben.
Die genannten Preise wurden am 25. Oktober 2004 mit Hilfe mehrerer Preissuchmaschinen ermittelt. Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, aber exklusive Versandkosten.
Sie haben einen noch günstigeren Preis gefunden? Teilen Sie ihn uns und allen anderen Lesern mit! Nutzen Sie dazu bitte das Feedback.
|
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.