Der kalifornische Experte für High-Performance-Computing (HPC), Silicon Graphics (SGI), wird auf der Linuxworld 2004 erstmals sein neues System „Silicon Graphics Prism“ präsentieren. Die auf Intel-Itanium2 basierende 64-Bit-Linux-Produktlinie ist die weltweit erste Visual-Computing-Plattform, die unter einer Linux-Shared-Memory-Umgebung hochgradig skalierbare Graphik- und Rechen-Ressourcen bietet.
Neben HPV (High-Performance-Visualisierung) bietet Prism eine Single-System-Image(SSI)-Umgebung, ohne die üblichen Einschränkungen durch Cluster-Lösungen. Die Maschine bietet feinkörnige Modularität. Das bedeutet laut SGI, dass der Kunde heute eine Konfiguration wählen und morgen auf eine zukünftige Lösung umrüsten kann.
Zusätzlich sichert Prism die Lauffähigkeit bestehender professioneller Software-Lösungen, ohne dass Portierungen auf die Maschine erforderlich sind. Neben mehreren unterschiedlichen Anwendungen wird auf der LinuxWorld 2004 auch eine „Space-to-Face“-Demonstration gezeigt. Dabei wird auch flüssiges Hineinzoomen in umfangreiche Pixelmengen demonstriert wobei der Betrachter den Eindruck hat, er nähert sich der Erde aus dem Weltall. Der Anflug aus dem Space geht nahtlos in plastische, miterlebbare Flüge durch Gebirgstäler über.
Dabei wechselt Prism unmerklich von der Sicht auf 2D-Images zur 3D-Visualisierung komplex ausmodulierter Technologie. Laut SGI soll Prism aufbauend auf der Open-Source-Betriebsumgebung Linux, den Intel-Itanium2-Prozessoren und ATI-Graphik-Beschleunigern eine attraktive, performante Plattform bieten, die für Implementierungen in Bildung, Kultur und Architektur neue wirtschaftliche Einsatzmöglichkeiten erlauben soll.
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.