Categories: Unternehmen

Wie sicher ist Suses Zukunft?

Aufregung in Nürnberg und in diversen Internet-Foren: Laut einem Marketing-Manager von Novell soll der Suse Desktop zu einem „Projekt“ zurechtgestutzt werden, Entwickler und Anwender sehen die Zukunft des Nürnberger Distributors in Gefahr. Ähnlich wie GM im Falle von Opel fürchten Sie um die Eigenständigkeit und damit Durchschlagskraft der heimischen Produktion.

Grund genug für ZDNet, beim neu gebackenen Novell-Chefstrategen für Linux, David Patrick, nachzufragen. Dieses war früher pikanterweise beim Novell-internen Rivalen Ximian in führender Position angestellt.

ZDNet: Herr Patrick, Sie haben bis vor wenigen Monaten als President und CEO bei Ximian fungiert, nun sind Sie der Chefstratege in einem Konzern, der aus vielen verschiedenen Teilen besteht. Schlägt Ihr Herz immer noch für Ximian?

Patrick: Ja, ich war CEO von Ximian, nach der Übernahme war ich für das Geschäft mit Zenworks verantwortlich. Mein Herz schlägt nun also für Novell. Eigentlich hatte ich im vergangenen Jahr nichts mit der Desktop-Gruppe zu tun, weil ich einfach der Management-Abteilung vorstand. Da galt es zunächst die Management Solutions mit Yast zu integrieren. Ich war folglich sehr mit einer übergreifenden Funktion innerhalb von Novell beschäftigt – einen Standpunkt innerhalb einer gesonderten Partei innerhalb von Novell konnte ich damit also gar nicht einnehmen.

ZDNet: Sie sind aber nun für die Strategische Ausrichtung nicht zuletzt der Linux-Aktivitäten von Novell verantwortlich, richtig?

Patrick: Ja, das stimmt. Vor rund 30 Tagen haben wir unsere Firmenstruktur neu organisiert. Nun berichten alle Linux-Abteilungen an mich. Aber auch die Netware-Division und die von Groupwise.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

21 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago