Categories: Unternehmen

Liberty Alliance: Erste Zertifizierungsrunde abgeschlossen

Insgesamt 11 Unternehmen haben die jüngste Zertifizierungsrunde der Liberty Alliance erfolgreich bestanden. Das gab die Organisation in Tokio bekannt.

Zum ersten Mal wurden Produkte auf Mindestanforderungen im Bereich Identity Web Services getestet. Die Tests sollen sicherstellen, dass Produkte für das Management von Identitäten im Internet besser mit Produkten anderer Hersteller zusammenarbeiten. Dies ist von zentraler Bedeutung, um die Flut von Passwörtern im Internet einfacher zu handhaben. Zu den erfolgreichen Absolventen gehören die Firmen Alcatel, Elios, NEC, Nokia, Novell, NTT, Oracle, Ping Identity, Sun Microsystems, Symlabs und Trustgenix.

„Die Liberty Alliance war durchaus überrascht, dass die Identity Web Services-Spezifikationen so schnell von den Herstellern akzeptiert wurden und bereits jetzt zahlreiche Firmen an der Zertifizierung teilnahmen“, erläutert Donal O’Shea, Executive Director der Liberty Alliance.

Bei der jetzt abgeschlossenen Zertifizierungsrunde, die vom 11. bis 15.
Oktober in Tokio stattfand, wurden die eingereichten Produkte auf die Einhaltung der Liberty-Standards Identity Federation Framework version 1.1 und 1.2 (ID-FF1.1 und ID-FF1.2) sowie des Web Services Framework version 1.0 (ID-WASF 1.0) überprüft. Im Rahmen der Tests müssen die Produkte beweisen, dass sie problemlos mit mindestens zwei zufällig ausgewählten Produkten anderer Hersteller zusammenarbeiten können. Außerdem wurden Authentifizierungsweise, Service-Registrierung und -Update sowie Service-Lookup, Invocation und Interaction getestet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

14 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

14 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

2 Tagen ago